Страница:
3 из 38
Sie ist verschwunden! glatt aus meinem Herzen verschwunden, und wenn mir ihr Unglück nicht manchmal durch den Kopf führe — Daß man so veränderlich ist!
Carlos.
Wenn man beständig wäre, wollt ich mich verwundern. Sieh doch, verändert sich nicht alles in der Welt? warum sollten unsere Leidenschaften bleiben? Sei du ruhig, sie ist nicht das erste verlaßne Mädchen, und nicht das erste, das sich getröstet hat. Wenn ich dir raten soll, da ist die junge Witwe gegenüber —
Clavigo.
Du weißt, ich halte nicht viel auf solche Vorschläge. Ein Roman, der nicht ganz von selbst kommt, ist nicht im stand, mich einzunehmen.
Carlos.
Über die delikaten Leute!
Clavigo.
Laß das gut sein, und vergiß nicht, daß unser Hauptwerk gegenwärtig sein muß, uns dem neuen Minister notwendig zu machen. Daß Whal das Gouvernement von Indien niederlegt, ist immer beschwerlich für uns. Zwar ist mir's weiter nicht bange; sein Einfluß bleibt — Grimaldi und er sind Freunde, und wir können schwatzen und uns bücken —
Carlos.
Und denken und tun, was wir wollen.
Clavigo.
Das ist die Hauptsache in der Welt.
Schellt dem Bedienten.
Tragt das Blatt in die Druckerei!
Carlos.
Sieht man Euch den Abend?
Clavigo.
Nicht wohl. Nachfragen könnt Ihr ja.
Carlos.
Ich möchte heut abend gar zu gern was unternehmen, das mir das Herz erfreute; ich muß diesen ganzen Nachmittag wieder schreiben. Das endigt nicht.
Clavigo.
Laß es gut sein! Wenn wir nicht für so viele Leute arbeiteten, wären wir so viel Leuten nicht über den Kopf gewachsen.
Ab.
Guilberts Wohnung
Sophie Guilbert. Marie Beaumarchais. Don Buenco.
Buenco.
Sie haben eine üble Nacht gehabt?
Sophie.
Ich sagt's ihr gestern abend. Sie war so ausgelassen lustig und hat geschwatzt bis eilfe, da war sie erhitzt, konnte nicht schlafen, und nun hat sie wieder keinen Atem und weint den ganzen Morgen.
Marie.
Daß unser Bruder nicht kommt! Es sind zwei Tage über die Zeit.
Sophie.
Nur Geduld, er bleibt nicht aus.
Marie aufstehend.
Wie begierig bin ich, diesen Bruder zu sehen; meinen Richter und meinen Retter. Ich erinnere mich seiner kaum.
Sophie.
|< Пред. 1 2 3 4 5 След. >|